Peer-Feedback mit Moodle

In meinen Beratungen ermutige ich Lehrende, die Möglichkeiten, die unser Lernmanagementsystem Moodle bietet, auch gezielt didaktisch einzusetzen, um den Ausbau der Kompetenzen unserer Studierenden zu unterstützen. Der Einsatz von Peer-Feedback mit Moodle hilft Studierenden bei der Selbstorganisation, gibt gezielt Rückmeldung zu Schreibaufgaben und stärkt das Gemeinschaftsgefühl . Ganz nebenbei werden Studierende mit der guten wissenschaftliche Praxis des Peerreview bekannt gemacht.

In der Reihe „Selbstlernkomptenzen stärken“ unter e-teaching.org ist unser Artikel zum Thema „Peer-Feedback wagen – in Moodle-Praxistest zur Unterstützung des Selbststudiums“ erschienen. Gemeinsam mit meiner Kollegin Gabriele Wach berichten wir über die Erfahrungen mit dem Einsatz von studentischem Peer-Feedback.

Hier geht es zum Artikel.